Um alle Funktionen dieser Website optimal nutzen zu können, muss Javascript ausgeführt werden können.
Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren, erfahren Sie hier.

Dacherneuerung der Bootshalle

Lang wurde der Austausch des undicht gewordenen Dachbelages der Bootshalle geplant und diskutiert.

In der Bauzeitzeit der Halle wurden üblicherweise Welleternit Platten mit Asbest für Dächer verarbeitet. Für die Dachsanierung wurden viele Helfer benötigte, deshalb konnten die Arbeiten nicht so schnell wie nötig in Eigenregie in Angriff genommen werden. Nachdem zwischendurch die rechtlichen Bestimmungen im Umgang mit asbesthaltigen Materialien stark verschärft wurden, konnte nicht einmal mehr das von uns geplante Überdecken der undichten Wellplatten mit Trapezblechen erfolgen. So blieb als einziger Weg die Arbeiten von einem zugelassenen Handwerksbetrieb durchführen zu lassen.

Dazu musste die Bootshallen ausgeräumt werden um eventuellen Schäden an den Booten vorzubeugen. Der Dachdeckerbetrieb hat seine angegebenen Termine eingehalten und war schon in zwei und nicht wie angegeben in drei Wochen mit den Arbeiten fertig. Es kam ein Autokran zum Einsatz, der die Sache sehr beschleunigte. Nach Reinigen der Bootshalle in Eigenregie konnte wieder eingeräumt werden.
Durch diese Räumaktion kam viel veraltetes Material wieder zum Vorschein.Jetzt muss wie bei Aschenpudel und den Erbsen geklärt werden – die Guten ins Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen (Mülltonne). Dazu sind jetzt alle Hallenbenutzer aufgerufen.

In der Bauphase konnte das gesamte Gelände nicht benutzt werden. Unser Training konnte trotzdem mit Hilfe der Wasserwacht stattfinden. Sie stellte uns ihren Bootssteg und das Gelände zur Verfügung. Vielen Dank für diese Nachbarschaftshilfe!

Unser alljährliches Bootshausfest ist der Baumaßnahme zum Opfer gefallen. Wir werden es aber als „Dachfest“ im bekannten Rahmen nachholen. Denn ein Richtfest ist nicht erforderlich, da die vorhandenen Dachbalken zum Glück nicht ausgewechselt werden mussten. Der Termin des Festes wird noch rechtzeitig mitgeteilt.

Wir sind sehr froh ein asbestfreies, nun wieder dichtes Dach auf der Bootshalle zu haben. Auch vor „Hausbesetzungen“ durch Marder dürften wir für die Zukunft sicher sein. Diese zeitweiligen Mitbewohner haben uns in den letzten Jahren viel Arbeit, Dreck und Gestank (tote, verwesende Fische und Vögel) gebracht. Wir sind sehr froh, daß die Arbeiten alle gut und schnell ausgeführt wurden.

Jetzt können wir wieder unbeschwert unserem Sport und Hobby –dem Paddeln - frönen.

Text und Bild: Leo

«