Um alle Funktionen dieser Website optimal nutzen zu können, muss Javascript ausgeführt werden können.
Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren, erfahren Sie hier.

DJK-Kanuten aus Unterfranken an der Sächsischen Saale

Gemäß Jahresprogramm starteten 8 Kanuten am Wochenende 7./9.Juli 2017 zur Paddeltour an die Sächsische Saale in Thüringen. Da der geplante Standort in Rudolstadt durch das Folklore-Festival mit über 100.000 Besuchern brechend voll war, haben wir den kleinen Ort Orlamünde als Standort gewählt. Von dem dortigen sehr urigen und familiär geführten Campingplatz konnten wir den Fluss von Rudolstadt bis Jena erkunden.

Bereits im Stadtbereich von Rudolstadt bewältigten wir interessante Stromschnellen, die von Loreleys und ihren männlichen Kollegen bei deren morgendlichem Bad gesäumt waren. So hatten wir auch unseren Spaß, der uns zum Glück nicht zum Kentern brachte.

Eine tolle Flußlandschaft bezauberte uns auf den 50km, auch Eisvögel schwirrten über das Wasser und auch Biberratten, sogenannte Nutrias, früherer Pelzlieferant, schwammen gemütlich neben unseren Booten durchs Wasser. Selbst ein paar wenige Umtragestellen an Wehren reduzierten nicht den Landschaftsgenuß, die Blicke auf die schönen Burgen die thüringische Landschaft haben uns alle begeistert

Auch unsere Uschi bezwang die lange Flußstrecke mit ihrem SUP-Board, wir sind richtig stolz auf sie, da sie auch die vielen Stromschnellen souverän meisterte.

Ein besonderes Highlight bot sich am Samstag Abend an der Kemenate in Orlamünde, auf deren Freilichtbühne wir die Sommerfilmtage besuchten. Bei dem Film Monsieur Claude und seine Töchter kamen wir aus dem Lachen fast nicht mehr raus, nur zum Genuß des heimischen Biers und der leckeren Thüringer Bratwürste gelang es noch.

Einhelliges Resümee des Wochenendes war: Wiederholung in 2018 wünschenswert!

Text und Fotos: Manfred R.

«