Kanutour der Superlative

Der folgende Bericht erschien auf den Seiten des Kanubezirks Unterfranken und wurde uns freundlicher Weise zur Verfügung gestellt:

Alljährlich lädt der Bayerische Kanu-Verein e.V., Bezirk Unterfranken seine Paddler zur traditionellen Zwetschekuchenfahrt an die Mainschleife. 115 Erwachsene und 17 Jugendliche und Kinder paddeln ausschließlich mit Muskelkraft die 21 km lange Flussstrecke von Volkach nach Albertshofen. Organisator Manfred Röder und sein Helferteam von der Kanuabteilung DJK Schweinfurt locken mit 3 qm frischgebackenem Zwetschekuchen, 48 l Kaffee und 4 Kilogramm Schlagsahne, mit denen die verbrauchten Kraftreserven aufgefüllt werden können. Neben dem leiblichen Wohl zur Mittagspause war Manfred Röder auch dafür verantwortlich, dass die vielfältigen Genehmigungen für die Gemeinschaftsfahrt vorliegen, die Großschifffahrtsschleuse angemeldet und zeitlich abgestimmt für die Paddler die Schleusentore geöffnet werden.

In dichten Nebelschwaden gehüllt gleiten ca. 70 Einerkajaks, 10 Zweier, 7 Stand-Up-Boards und 1 Bellboot dem Mittagsrastplatz in Gerlachshausen entgegen. Nachdem die Sportschleuse Volkach den Vorwärtsdrang der Paddler etwas abbremst, lässt die gute Strömung im Unterwasser der Staustufe die Herzen der Wassersportler höher schlagen. Mit gut 13 Paddelkm pro Stunde „fliegt“ die Uferlandschaft vorbei und fordert von der teilnehmenden Kanujugend besondere Aufmerksamkeit. Auch in diesem Jahr hat sich das Orga-Team für die jungen Paddler Spezialaufgaben ausgedacht, die unterwegs zu bewältigen sind: Angeschwemmte Flaschenpost muss an einem Sandstrand gefunden und auf Nachrichten überprüft werden. Drei Arten umweltfreundlicher Energieerzeugung, die vom Boot aus beobachtet werden können, wurden gesucht. Allgemeinwissen ist gefragt, um die richtige Antwort zu den Fragen nach der Temperatur, an der das Wasser am Schwersten ist oder den Namen der fränkischen Weinkönigin 2017 zu notieren. Natürlich sollten die Kanu-Kids im Ziel in Albertshofen auch mit ihrem Boot ankommen!

Nach dem Bootsverladen, beim Abschlusstreff im Gasthaus Anker, das direkt an der Mainlände Albertshofen liegt, gratuliert Anja Röder den drei Erstplatzierten, Marie Möller (Sportunion Neckarsulm) zu ihrem souveränen Sieg, Gabriel Hülsmann (KAOS Coburg) auf Platz 2 und auf dem dritten Rang Sophia Müller (KAOS Coburg). Anja Röder überreicht den Siegern  u. a. ein speziell für die Zwetschekuchenfahrt "Special for Kids" entworfenes T-Shirt. Strahlende Gesichter aber auch bei den anderen jugendlichen Teilnehmern, die alle einen kleinen Trostpreis erhalten. Mit einem farbenprächtigen Blumenstrauß für Elisabeth Krempl, Manfreds tatkräftige Ehefrau im Hintergrund und ein "flüssiges " Präsent für den Chefmanager der Tour Manfred Röder bedankt sich Unterfrankens Bezirkswanderwart Edgar König für die perfekte Durchführung und Leitung, der über Bayerns Grenzen hinaus beliebten Tagesfahrt.

Der von den anwesenden Paddlern lang anhaltender Applaus zeigt wie hoch die Kanuten das Engagement des Schweinfurter Macherteams schätzen. Im Lob an die Veranstalter übertrafen sich die Teilnehmer, die weit über die unterfränkischen Grenzen hinaus von Heilsbronn, Gießen, Neckarsulm, Coburg, Wertheim, Nürnberg,  Frankfurt und vom Kanuverein Offenbach Bürgel anreisten: „Die Zwetschekuchenfahrt ist das Highlight der Kanuten zum Abschluss der Saison – eine Fahrt der Superlative, die kein Wanderfahrer verpassen sollte“ – Na, dann AHOI bis zum nächsten Jahr!

Text: Claudia Rohe
Bilder: Claudia Rohe, Isa Winter-Brand