Um alle Funktionen dieser Website optimal nutzen zu können, muss Javascript ausgeführt werden können.
Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren, erfahren Sie hier.

Mal etwas anderes:

Die Interessen der Mitglieder in der Kanuabteilung sind neben Paddeln und Skifahren recht weit gefächert. Wir haben sogar den echten Schweinfurter Nachtwächter Christoffer Wunder in unseren Reihen. Deshalb bestand Interesse an einer Nachtwächterführung durch die Schweinfurter Altstadt.

Es war ein erster Versuch innerhalb der Abteilung und der fand sofort großen Anklang. Am Rathausbogen trafen 29 Interessierte den Nachtwächter zu einer Führung durch die schon leicht dämmrige  Altstadt.
Vom Rathaus, durchs Zürch, entlang der Stadtmauer, den Schanzen, dem Donnerkeil im Eingang zum Rothstüble (Restaurant Dalmatien), dem Zeughaus  und noch vielen interessanten Punkten ging die Route. Der Nachtwächter hatte viele Anekdoten, Geschichten und auch Jahreszahlen stets parat und brachte uns die interessante Geschichte von Schweinfurt sehr anschaulich und bildhaft näher.

Nach der gelungenen Führung traf sich der größte Teil der Gruppe noch zu einem Dämmerschoppen (es war allerdings schon dunkel geworden) in unserem Bootshaus. Ein „Kochkundiger“ hatte eine „kleine Stärkung“ (Chilli con Carne) vorbereitet, um die bei dem Rundgang verbrauchten Kalorien wieder zu ersetzen. Danke dafür und für den guten Einfall.

Wir nahmen das Angebot des Nachtwächters, eine weitere Führung durch das Schweinfurter Fischerviertel zu unternehmen, gerne an. Über den Termin werden wir wieder rechtzeitig informieren, er wird voraussichtlich im Spätsommer sein. Denn in der nächsten Zeit sind wir mit Paddeln vollauf beschäftigt. Nochmals vielen Dank an unseren Nachtwächter und unseren Hobbykoch, es war ein schöner und interessanter Abend.

Text: Leo
Fotos: Leo und Lupper

«