Um alle Funktionen dieser Website optimal nutzen zu können, muss Javascript ausgeführt werden können.
Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren, erfahren Sie hier.

Museumsspende

Spende für das Industriemuseum

In der Zeit zwischen den Weltkriegen I und II hatte der Faltbootsport in Deutschland seine erste Blütezeit. Gleichzeitig entstand Nachfrage nach geeigneter Motorisierung dieser Boote.
Verschiedene Hersteller entwickelten sogenannte Faltboot- oder Seitborder- Motore. 1928 kam der erste derartige Motor auf den Markt.
Auch die Fa. Sachs in Schweinfurt stellte sich dem Wettbewerb. Sie entwickelte und baute solche Bootsmotore. Um deren Zuverlässigkeit zu beweisen, unternahmen zwei Schweinfurter Paddler in den 30iger Jahren Bootstouren an den Küsten Grönlands und der Arktis.
Dabei entstanden sogar einige Filmaufnahmen.
Einer der beiden Sachs Seitborder Motoren hat die Kriegswirren überlebt und befindet sich nun im Bestand des Industriemuseums Schweinfurt. Das dazu passende Faltboot wurde vor langer Zeit der Kanuabteilung vermacht. Als Spende von der DJK-Kanuabteilung übergaben wir das Boot nun an das im Aufbau befindliche Museum.
Dadurch können sich künftige Besucher ein besseres Bild von den Leistungen unserer Altvorderen machen. Interessant ist auch dass derzeit Faltboote eine Renaissance erleben und wieder häufig von Wanderfahrern genutzt werden.
Das Bild zeigt die wohl vorerst letzte Fahrt des antiken Bootes ins Industriemuseum.

 

«