Um alle Funktionen dieser Website optimal nutzen zu können, muss Javascript ausgeführt werden können.
Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren, erfahren Sie hier.

Oberer Main

Ein verlängertes Wochenende im August bot sich für eine längere Paddeltour an.

Dafür war der Obere Main ab Staffelstein gut geeignet, denn der Pegelstand war gut - im Gegensatz zu vielen anderen Bächen. Sogar im Gebirge herrschte zum Teil Wassermangel und die Mindestpegelstände wurden nicht erreicht.

An zwei Tagen paddelten wir auf dem wehrfreien Main („Genusspaddeln“), am dritten Tag wanderten wir zum Hlg. Veit auf dem Staffelstein. Das Kloster „Zu den 14 Nothelfern“ (mit Brauerei und Brotzeit) lag auch auf unserem Pilgerweg. Als Paddler kann man öfter den einen oder anderen Nothelfer brauchen, wenn das Boot absolut nicht so will wie es soll.
Für diese Fälle trainieren wir jetzt im Herbst im Hallenbad die Eskimorolle – aber im warmen Wasser.

Leo

«