Wildalpen 2017

Tag 1

Nachdem wir am Abend zuvor in der Ortschaft Wildalpen angekommen sind, trafen wir auf den Münchener Kajakverein MTV, der auf demselben Campingplatz nächtigte. Wir taten uns mit ihnen zusammen und bereiteten uns auf die erste Tour auf der Steyr. Salza vor. Die Luft war eisig und auch in der Nacht gab es einigen Neuschnee auf den umliegenden Bergen.

Wir starteten in 3 Gruppen auf die 15 Kilometer lange Strecke. Neben der schönen Natur konnten wir auch schnelles Wildwasser mit hohen Wellen und super Surfwalzen genießen. Am Ausstieg waren wir zwar durchgefroren, aber glücklich, einen so tollen Wildbach gefahren zu sein. Abends hatten wir auch noch die Möglichkeit uns in einer Sauna und später auch am Lagerfeuer neben dem Fluss zu wärmen.

Tag 2

Am nächsten Tag machten wir uns nach einem leckeren Pfannkuchenfrühstück wieder auf. Es stand eine weitere 15 Kilometer Tor auf der Steyr. Salza auf dem Plan. Dießmal aber ein Teil des Flusses mit wunderbaren Schluchten und etwas anspruchsvollerem Wildwasser als am Vortag. Der Abschnitt wird nicht umsonst "Paradies" genannt. Die Sonne hatte an diesem Tag das schlechte Wetter vom Vortag vertrieben. Nach der Tour konnten wir uns eben mal in die nächste Wiese legen und unserem Neoprem beim trocknen zusehen. Zurück am Campingplatz hatten wir nur wenig Zeit für Mittagessen, da Harry -ein Mitglied vom MTV- uns anbot, mit ihm einen weiteren Wildfluss, die Lassing zu befahren. Dieses Angebot konnten wir uns nicht entgehen lassen. Der Bach hatte zwar wenig Wasser, war aber durch seine Schnelligkeit un sein Gefälle sehr Spannend. Wir alle kamen nach ca. 50 Minuten unversehrt am Ausstieg an. Nach dem Abendessen war dann wieder Lagerfeuer angesagt. Jeder hat versucht ein warmes Plätzchen zu ergattern, da die Tiefsttemperatur nachts auf -5°c gefallen ist und unsere Zelte bereits vor Mitternacht von einer dünnen Eisschicht bedeckt waren. Aber das war keine Demotivation für uns. Wir erzählten uns von
erlebten Abenteuern auf schwerem Wildwasser und lustige Geschichten aus dem Paddlerleben.

Tag 3

An diesem Tag war Aufstehen um 07:00 Uhr früh angesagt. Um 09:00 Uhr waren dann alle Zelte und Stühle im Vereinsbus verstaut. Wir hatten uns vorgenommen noch einen Wildfluss auf dem Heimweg mitzunehmen. Zu acht stocherten wir die 9 Kilometer lange Steyer herunter. Der Fluss hatte auch hier wenig Wasser, weshalb häufiger Steinkontakt nicht zu vermeiden war. Aber landschaftlich war es dort unglaublich. Die Schneebedeckten Berge wurden von der Sonne angestrahlt. ALs wir am Ausstieg ankamen machten wir noch eine Flotte Brotzeit und machten uns dannach auf den Heimweg.

Text: Sebastian G.