Wildwasser Abfahrtsrennen

Im März wurden die Rennen um die Weltranglisten im Abfahrtsrennen 2016 auf der Fulda in Eichenzell ausgetragen.

Die Organisation und Durchführung stemmte der Kanu Club Fulda. Am Start waren Renn-„Läufer“ aus 8 Nationen und 41 Kanuvereinen aus ganz Deutschland.

Von der DJK Schweinfurt trat unser Kanu-Kollege Harald Kraus bei den Senioren C an. Sein Team-Kollege Christoph Brückner war leider bei diesem Wettbewerb verletzungsbedingt verhindert – schade!

Harald erreichte auf der gut 500 m langen Strecke trotz starker Konkurrenz den 3. Platz. Schneller waren nur der Belgier Schoeters und der Lokalmatador Dajek aus Fulda, sie belegten die Plätze 1 und 2. Insgesamt wurden 1 000 Starts von 500 Teilnehmern absolviert. Das Wetter war schön, trotz gelegentlichem Schneetreiben und Kälte.

Haralds 2. Lauf wurde durch ein heftiges Schneetreiben noch interessanter gestaltet. Die zeitweisen Kapriolen des Wetters wurden aber durch eine exzellente Organisation ausgeglichen. Jeder Kanute bekam am Ziel sofort einen heißen Tee zum Aufwärmen. Das Wasser auf der Fulda war ideal für diesen Wettkampf – viel …. und kalt.

Für die Deutschen Sprintmeisterschaften im Abfahrtsrennen Wildwasser, die im Mai in Sömmerda stattfinden, verspricht die jetzt erreichte Platzierung von Harald echte Chancen auf einen guten Platz, hoffentlich erneut auf dem Treppchen.

Wir halten wieder ganz fest die Daumen für einen Erfolg.

Text: Leo