Wildwasserwoche Flattach

Die Wildwasserwoche der Kanuten findet jährlich in der zweiten Woche der Pfingstferien statt. Mittenwald, Soca und Lofer waren die Ziele der letzten Jahre. Diesmal hatten wir in einer Abstimmung ein neues Ziel vereinbart.
Nachdem der Campingplatz in Lofer im vorletzten Jahr in einer nächtlichen Feuerwehr-Aktion wegen Hochwaßers geräumt werden musste wollten wir, nach einigen weiteren regenreichen Erfahrungen, einmal wieder südlich des Hauptkammes der Alpen unser Quartier aufschlagen! Dort war die Wahrscheinlichkeit für gutes Wetter einfach besser. Den einen Regentag den wir dann hatten, haben wir locker weg gesteckt.
In keinem Jahr war das Interesse an der Wildwasserwoche so groß wie diesmal. 38 Teilnehmer in wechselnder Besetzung nahmen teil. Unsere Jugend paddelte begeistert auf den Bächen, denn die Bedingungen waren meist nahezu ideal.
Leider findet man derartige Voraussetzungen in unserer Gegend nicht. Das viele Training am Saumain und auf den erreichbaren Bächen unserer weiteren Umgebung zeigte Wirkung. Dadurch fanden keine "Schwimmorgien" statt. Außerdem: Das Wasser kommt direkt von Gletschern und Schneefeldern, darum ist es sehr kühl und auch bei sommerlichem Wetter ausreichend vorhanden.
Die befahrenen Flüsse Drau, Gail, Isel, Lieser und Möll boten auf den befahrenen Abschnitten gutes Wasser und die gewünschten Herausforderungen. Selbst die besten Paddler in der Runde kamen nur wenige Kilometer vom Campingplatz entfernt auf dem Mallnitzbach auf ihre Kosten.

Einige weniger wilde Paddler entschieden sich fürs Wandern auf den umliegenden Bergen, oder paddelten auf etwas weniger wilden Strecken der Möll. Die Berge der Umgebung sind hervorragend geeignet um anspruchsvolle Wanderungen durchzuführen. Die Wege sind (meist) gut gekennzeichnet - aber lang und mit vielen Höhenmetern.

Mit der Wahl des Campingplatzes im Flattach hatten wir auch das "Große Los" gezogen. Der Platz lag ruhig und günstig direkt an der Möll. Er war ordentlich geführt und sehr sauber. Wir konnten abends ein kleines Feuer schüren, was für die Gemeinschaft förderlich war. Um ein wärmendes Feuer setzt man sich schnell in einer Runde zusammen.
Für das gemeinsame Kochen der Jugend konnten wir ein "Küchen - / Aufenthaltszelt" zusammenbasteln. Improvisation ist Alles!
Dieser Platz wurde nicht extra berechnet, also rundherum ein paddlerfreundlicher Platzbesitzer. Er unterstützte uns bestmöglich.

Die Entscheidung nach Kärnten zu gehen war goldrichtig, denn: Der Campingplatz in Lofer wurde während der Zeit unserer Wildwasserwoche schon wieder überflutet. Glück gehabt! Die Woche war wieder ein voller Erfolg. Dies ist der Planung von Sebastian und den Kochkünsten von Otmar zu verdanken. Nochmals vielen Dank!

Leo