Um alle Funktionen dieser Website optimal nutzen zu können, muss Javascript ausgeführt werden können.
Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren, erfahren Sie hier.

Abfahrts-Rennen Wildwasser

Die Saison 2017 hat mit dem ersten Wertungsrennen auf der Langstrecke Anfang März begonnen.

Die vier Kilometer lange Strecke ging vorbei an Kloster Weltenburg, durch den Donaudurchbruch, bis nach Kelheim. Der Wasserstand der Donau war bei diesem Rennen sehr gut, die Donau zeigte, sie kann auch anders als gemütlich, wie oft im Sommer. Die noch nicht eröffnete Personenschifffahrt erleichterte die Rennbedingungen außerdem. Denn diese dicken Ausflugsdampfer erschweren das Fahren nahe an den senkrechten Felswänden mit den Wellen und Strudeln ganz erheblich. Einzig die Wassertemperaturen waren noch nicht so angenehm aber der Jahreszeit entsprechend.

Harald Kraus, aus der DJK Kanuabteilung, erkämpfte sich in diesem hochrangigen Rennen den zweiten Platz bei den Senioren. Mit diesem guten Ergebnis hat er eine gute Ausgangsposition für die weiteren Wettbewerbe zur Bayerischen Meisterschaft in dieser Klasse, in Obernzell und Straubing, jeweils auf der Donau. Wir hoffen mit ihm auf einen Platz auf einem der Treppchen und halten dafür ganz fest die Daumen.

Für Eva, die Tochter von Harald, ist es an diesem Wochenende nicht wirklich gut gelaufen. Beim parallel angesetzten SUP-Wettbewerb mussten die Veranstalter die Segel streichen, das Gewässer nebenan hatte noch eine dicke Eisdecke. Wer hat denn schon Schlittschuhe dabei, wenn er zum SUP-Rennen geht? Dumm gelaufen, doch der Frühling kommt bestimmt. Was davon bleibt ist zusätzliche Zeit für die Vorbereitung auf das nächste Rennen.

Text: Leo Hesselbach

«