Um alle Funktionen dieser Website optimal nutzen zu können, muss Javascript ausgeführt werden können.
Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren, erfahren Sie hier.

Anpaddeln 2018

Zum traditionellen Saisonauftakt über die Osterfeiertage fuhren wir dieses Jahr nach Mittenwald.

Bereits zur Vorbereitung wurde klar, dass es wohl etwas kühler als in den vergangenen Jahren werden wird. Deshalb haben wir zwei beheizbare Hütten auf dem Campingplatz Isarhorn reserviert. Vorausschauend haben wir auch unsere Skier eingepackt.

Gleich am ersten Tag war traumhaftes Wetter. Strahlender Sonnenschein und erstaunlich angenehme Temperaturen, da musste einfach ins Boot gestiegen werden. Auf dem Abschnitt von Scharnitz nach Mittenwald gibt es moderates Wildwasser, eingebettet in die traumhafte Landschaft des Karwendels.

Nach der Paddelei zurück zum Campingplatz war zunächst Kochen angesagt, paddeln macht bekanntlich hungrig. Gemeinsam wurden die Arbeiten: Waschen, schnippeln, brutzeln ….. und das Spülen erledigt.

Die Wettervorhersagen für den folgenden Tag waren leider weitaus schlechter, so dass uns die Entscheidung für das Skifahren nicht schwer gefallen ist. Auf der Zugspitze, Deutschlands höchstem Berg, herrschten optimale Pistenbedingungen und erstaunlich wenig Betrieb (Karsamstag). Das anzutreffende Publikum dort war durchaus interessant und sehenswert. Bei einigen der von weither angereisten Touristen musste man doch etwas schmunzeln, als in sie in völlig ungeeigneter Bekleidung ein Iglu besichtigten. Die Kontraste waren einfach heftig. Später zeigte sich sogar die Sonne, nur, als wir am Gipfel standen, war die Aussicht sehr bescheiden – schade.

Den dritten Tag ging es für einige von uns auf die Loisach. Andere bevorzugten die gemütliche Variante – Campingplatz mit warmer Hütte. Das Wetter spielte auch nicht so recht mit. Trotzdem wurde zum Abschluss vor der Heimreise noch einmal das schöne Stück auf der Isar gepaddelt.

Es war wieder eine sehr gelungene Fahrt, zu derem Gelingen besonders Luca und Klaus Derleder beitrugen. Vielen Dank Euch beiden.

Text und Bild: Sebastian 

«