Auf zum Main, des „Zwetschenkuchens“ wegen

Erschienen im kanu-kurier 06/2014

Wem gebührte am 20. September die Goldmedaille für das hellste Strahlen? Zum Wettkampf traten an:

• Die Organisatoren der „Zwetschenkuchenfahrt“ in der Mainschleife,
  • mehr als 120 Kanuten
  • und die lachende Sonne.

Am Ende des Tages in Albertshofen standen alle drei Konkurrenten auf dem Siegerpodest ganz oben. Da war es dann auch egal, dass es vom Himmel herab in Strömen regnete, als die letzten Ankömmlinge ihre Boote auf den Autodächern und Bootshängern verzurrten.

Der Reihe nach: Manfred Röder, seine Familie und seine Kameraden von der DJK Schweinfurt sind ja schon seit Jahren an hohe Anmeldezahlen gewöhnt. Sie stellen sich von vornherein darauf ein, dass der Bus zum Umsetzen der Autofahrer von Albertshofen nach Volkach voll besetzt ist, dass die „Hilfsschleuser“ an den Bootsschleusen beim Einweisen der Kajaks und Kanus gut zu tun haben und dass sie das nötige Equipment für die Kaffeepause nach Gerlachshausen zu bringen haben. Natürlich muss auch der namensgebende Kuchen in rauen Mengen bereitgestellt, die Wirtschaft für den Schlusshock organisiert, das „Fund- und Vermisstenbüro“ betrieben und vieles, vieles mehr auf die Reihe gebracht werden. Und das alles geschieht den ganzen Tag über mit großem Einsatz, vielen informierenden, freundlichen Worten und immer mit einem fröhlichen Lächeln. Für das alles sagen die Teilnehmer, die natürlich zum großen Teil aus den fränkischen Vereinen, aber inzwischen auch aus entfernteren Gegenden kommen, dem Team der Ausrichter ein ganz herzliches Dankeschön. Der Kuchen war wieder köstlich, die Hilfsbereitschaft der DJKler geradezu ansteckend für alle Teilnehmer und das Timing im Hinblick auf das Wetter einfach toll!

21 Kilometer bei bestem Paddelwetter, bei unterhaltsamer Begleitung und mit lukullisch großartig „garnierter“ Pause bleiben in sehr lebhafter Erinnerung. In den kommenden Monaten werden nun schon wieder bei vielen Kanuten die Geschmacksknospen auf der Zunge mit der Vorfreude auf die Zwetschenkuchenfahrt 2015 „erblühen“.

Text: Christine Wolf
Fotos: Heinz Adam, Manfred Röder