Um alle Funktionen dieser Website optimal nutzen zu können, muss Javascript ausgeführt werden können.
Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren, erfahren Sie hier.

Bayrische SUP Meisterschaften

Am Sonntag, den 25.09.2016 wurde bei herrlichen Wetter auf dem Pilsensee die 4. Bayerische Stand Up Paddle Meisterschaft ausgetragen.

Zuerst fanden die Sprintrennen der Damens statt, die ebenso, wie die der Herren auf 12.6er Inflatables gefahren wurden. Der Vorteil der aufblasbaren Bretter beim Sprintrennen war, es es etwas härter zur Sache gehen konnte. Denn Rammen und Schieben kann schnell zu Rissen in den feinen Carbon oder Glasfaser Brettern führen.

Leider stürzte ich, zusammen mit drei weiteren Startern während einer Rangelei an einer Boje. Ich schaffte es schnell wieder auf mein Brett. Doch leider war der Aufstieg zu rasch - denn ich stürtzte, kurz nachdem ich dachte für die Weiterfahrt gewappnet zu sein, ein zweites Mal.  Daher schaffte ich es nicht mehr unter den ersten Drei das Ziel zu erreichen und war somit in der Vorrunde der Kurzdistanz Rennen ausgeschieden.

Am Nachmittag startet um 16 Uhr das Langstreckenrennen über 8 km. Die Sonne schien sommerlich warm als die 43 Fahrer den Pilsensee Richtung Berge los schossen. Nach 48:12 min und 2.078 Paddel-Zügen erreichte ich als erster auf einem mit Luft gefüllten Brett das Ziel und sicherte mir somit den 1. Platz der Wertung  Inflatable 12'6.  

Somit war die Regatta ein toller Erfolg und gelungener Saisonabschluss.

Text und Foto: Michael Wehner

«