Um alle Funktionen dieser Website optimal nutzen zu können, muss Javascript ausgeführt werden können.
Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren, erfahren Sie hier.

DJK-Neuzugang Vasile Chirila wird Süddeutscher Meister im Stand-Up-Paddeln

Am 3. September 2017 fanden in Hanau die diesjährigen Süddeutschen SUP Meisterschaften statt. Korinna Lerch und unser Neuzugang Vasile Chirila haben sich dem Wettkampf gestellt.

Mit dem Vereinsbus der DJK sind wir früh morgens in Schweinfurt aufgebrochen. Neben den zwei Teilnehmern hatten wir noch vier Mitgereiste dabei, die Wettkampfluft schnuppern, SUP Material ausprobieren oder einfach nur unsere Starter anfeuern wollten.

Ausgeschrieben waren eine Langstrecke mit 4 km Länge für Amateure und 8 km für Profis sowie der Sprint, der vorallem ehemaligen Kanuten entgegenkam, da zu viert auf einer geraden Strecke ohne Wenden gestartet wurde.
Vasile, der in seinem ersten SUP Wettkampf bei den Amateuren startete, hat bis dato erst viermal auf einem SUP gestanden. Bis vor vier Jahren ist er allerdings im Flachwasser-Rennsport im Canadier zuhause gewesen, weshalb er tatsächlich in der Langstrecke und im Sprint bei den Amateuren auf einem Touringboard zweimal souverän den ersten Platz herausfahren konnte.
Bei den Profis waren die Starterfelder etwas größer aber von der Leistung her sehr kompakt. Es wurde auch nicht wie bei den Amateuren in verschiedene Board- und Altersklassen unterteilt. So startete Korinna über die lange Distanz von 8 km. Bei dem Massenstart für alle Klassen und Distanzen war es nicht leicht sich eine gute Position zu erkämpfen. Hier hatte Vasile die bessere Startposition und Wettkamperfahrung. Dennoch hat sich Korinna gut in Form gezeigt und das Ziel mit persönlicher Bestleistung von 55:22 min erreicht, womit sie in ihrer Klasse den 6. Platz belegte.

Wir gratulieren unseren beiden Sportlern und freuen uns auf die kommenden Wettkämpfe!

Text: Vanessa Brückner
Fotos: Vasile Chirila und V. Brückner

«