Eine Regatta mitten in Frankfurt

Bereits zum elften Mal richtete der Frankfurter Kanuverein den "Main Metropolitan Cup" aus, eine Regatta, die ursprünglich nur Outrigger Canoes vorsah. Mittlerweile starten hier auch Kajaks und Surfski. 2014 reagiert man auf den Trendsport Stand up Paddling und bietet auch einen SUP-Wettkampf an.

Mitten durch die Frankfurter Innenstadt führt die Strecke entlang am Schaumainkai mit zahlreichen Zuschauern. Die 5 km, die es hier zu bewältigen gilt, haben es in sich. Mit vielen kleinen Wellen zeigt sich der Main hier von seiner unruhigen Seite. Auf eine Schifffahrtssperre wird bei dieser Regatta völlig verzichtet, was das Paddeln im Stehen schnell zum Balanceakt werden lässt. Nicht alle der 17 teilnehmenden Stehpaddler konnten sich beim Start auf ihren Brettern halten. Korinna Lerch, die für die DJK an den Start ging, ist zwar trocken geblieben, hatte aber mit den schwierigen Bedingungen zu kämpfen. Nach zögerlichem Rennbeginn reichte es am Ende noch für den dritten Platz.

Es war das dritte Mal, dass Mitglieder der Schweinfurter SUP-Gruppe an der Regatta in Frankfurt teil genommen haben. In diesem Jahr mit nur einer Starterin zwar schwach vertreten, aber wir hoffen auf 2018.

Text und Fotos: Korinna L.