Herbstwanderwoche in der Fränkischen Schweiz

Vom 26.10. bis 1.11. fand die diesjährige Wanderwoche in der Bärenschlucht bei Pottenstein statt.

Wie immer hatten wir wunderschönes nachsommerliches Wetter, sodass den täglichen Wanderungen nichts im Wege stand. Auch wenn die Teilnehmergruppe überschaubar groß war – 7 Personen plus ein Tagesgast – waren wir hoch motiviert und gut gelaunt und haben jeden Tag ca. 10 km zurückgelegt. Wanderziele waren diesmal Pottenstein/Himmelsleiter, Gößweinstein, Tüchersfeld/Fahnenstein und die Teufelshöhle. Highlight war sicherlich die geführte Tour durch die Teufelshöhle, die eine Länge von 3.000 m hat (davon 1.500 m für die Öffentlichkeit begehbar). Neben den teilweise riesigen Tropfsteinen ist insbesondere die wechselnde Beleuchtung der Höhle sehr beeindruckend.

Aber wir waren natürlich nicht nur zum Wandern in der Fränkischen Schweiz, sondern auch zum Essen. Die Gaststätte des Campingplatzes genießt nicht nur einen guten Ruf, sondern wird diesem sogar gerecht. So konnten wir die tagsüber verlorengegangenen Kalorien abends mit leckeren Gerichten von Reh, Hirsch und Wildschwein locker wieder aufstocken. Die Wildwochen sind überregional bekannt und locken außer den Campingplatz-Bewohnern auch andere Gäste an.

Wir freuen uns schon jetzt aufs nächste Jahr.

Text Michael Seume
Bilder Michael Seume