Märzenbecher Wanderung zum Sodenberg

Genau für die rechte Zeit hatte „unser“ Franz die Wanderung zum Sodenberg im Jahresprogramm terminiert.

Das Meer von Märzenbecher stand in voller Blüte als wir am 18.März 2017 nach teils steilen, rutschigen Wegen auf dem Sodenberg ankamen. Wir waren mit der Bahn über Bad Kissingen nach Diebach an der Fränkischen Saale gefahren. Von dort aus wanderten wir auf den Berg.

Die vielen Märzenbecher im Wald sind schon sehr sehenswert und in der Gegend einzigartig. Geplant war eine Brotzeit am Ehrenmahl des Hammelburger Rhönclubs, auf der sogenannten Langen Gans des Sodenberges. Leider hat uns aber der kräftig, raue Wind aus der Rhön förmlich den Berg wieder hinunter in das Gasthaus des Campingplatzes Rossmühle getrieben.

Auf unserem Rückweg kamen wir in Ochsenthal an einem interessanten, historischem Wegweiser vorbei, so konnten wir unseren Weg zum Bahnhof nicht verfehlen. An der Saale, einer unserer Hausflüsse unserer Abteilung konnten wir diesmal vom Weg, nicht vom Wasser aus die sehr seltene „Brückenkonstruktion“, bestehend aus einer fest verankerten Fähre, ansehen. Auch das Wehr der Rossmühle weckte unser Interesse und es wurde über die beste Route der Befahrung diskutiert. Leider erfolglos, denn diese Wehr ist wie die meisten Wehre der Saale, zu unserem Leidwesen, aus „angeltechnischen“ Gründen für eine Befahrung gesperrt. Nach einer Stärkung sind wir dann wieder mit der Bahn zurück nach Schweinfurt gefahren.

Wir hatten, wenn auch ohne Boote, einen schönen Tag dank der guten Vorbereitung der Wanderung durch Franz. Vielen Dank!

Text und Fotos: Leo Hesselbach