Um alle Funktionen dieser Website optimal nutzen zu können, muss Javascript ausgeführt werden können.
Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren, erfahren Sie hier.

Paddeln auf der Mainschleife

Das Wetter und der Wasserstand spielten endlich mit, so konnten wir wieder auf unserer Hausstrecke paddeln, die Mainschleife ab Volkach.
Der erste Höhepunkt war das Schleusen vom Main hinunter in den Altmain. In der engen, hohen Bootsschleuse können schon eigenartige Gefühle aufkommen. Der Main lief erstaunlich schnell und so kamen wir flott vorwärts. Wer aber glaubte, jetzt lassen wir es mal gemütlich laufen, der täuschte sich. Es besteht der dringende Verdacht, dass der Wahlspruch: „Hauptsache es macht keinen Spaß“ bei uns öfters durch einige Köpfe geistert. Oder lockt vielleicht ein Stück Kuchen am Ende der Tour so stark?
Wir hatten trotzdem Spaß bei unserer Fahrt und konnten den „Begleitschutz“ ein Schwanenpaar mit Jungen beobachten. Sie beobachteten uns aber auch ganz genau. Nicht nur wegen des Naturschutzes hielten wir gut Abstand. Schwäne, speziell mit Jungen, können für Paddler sehr unangenehm werden.
Diese hier blieben friedlich – und wir waren es vorsichtshalber auch.

Leo

«