Um alle Funktionen dieser Website optimal nutzen zu können, muss Javascript ausgeführt werden können.
Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren, erfahren Sie hier.

Paddelwochenende am Oberen Main

Das lange Wochenende um den 15. August lockte uns schon öfter in den letzten Jahren zum Paddeln am Oberen Main.Landschaftlich ist die Umgebung von Lichtenfels besonders reizvoll und der Main ist in diesem Bereich frei von „unfahrbaren“ Wehren. Damit entfällt das oft lästige Umtragen der Boote.

Der Main zeigte sich von seiner besten Seite und hatte guten Wasserstand, gute Strömung und etliche schöne Schwallstrecken zu bieten. Diese Schwälle sind lustig, führten aber auch manchmal zu Schwimmeinlagen. Quer über den Bach liegende Bäume sorgten ebenfalls zu ungewollte Wasserungen. Das Motto hätte sein können: Wer nicht schwimmt – der ist auch nicht gepaddelt.

An vier Tagen waren wir auf dem Main unterwegs, einmal sind wir zusätzlich noch auf den Staffelstein gestiegen.
Nachdem wir gutes Wetter erwischt hatten konnten wir auf dem Staffelberg die herrliche Aussicht auf die umliegende Landschaft genießen, die schon im Lied der Franken besungen wird. Der Campingplatz in Lichtenfels / Mainleus war unser „Basislager“.

Der Feiertag im August bietet sich förmlich für derartige Unternehmungen ohne große Anreise an. Dieses Konzept hat sich in den letzten Jahren bewährt, verhungern oder verdursten muss in dieser Region Frankens auch niemand. Schön wars!

Text und Fotos: Leo

«