Um alle Funktionen dieser Website optimal nutzen zu können, muss Javascript ausgeführt werden können.
Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren, erfahren Sie hier.

Später Übernachtungsgast am Bootshaus

Spät in der Paddelsaison, am 22. Oktober hatten wir an unserem Bootshaus einen interessanten Übernachtungsgast. Er ist begeisterter Paddler, ist 40 Jahre alt und stammt aus Ungarn. 12 Jahre hat er auf den Lofoten in Norwegen gearbeitet. Seine Paddelbegeisterung ist so groß, dass er seine Heimreise nach Ungarn per Kajak angetreten hat.

Gestartet ist er im Mai, als echter Kanute bestand sein Zuhause unterwegs aus Schlafsack, Isomatte und einem kleinen Ein-Mann Zelt. Seine „Bordküche“ umfasste ein Gaskocher nebst Topf, Teller, Bratpfanne und einer Kaffeetasse. Alles musste ja ins Kajak passen. Seine tägliche Paddelstrecke betrug zwischen 30 und 70 km, im Meer auch gelegentlich bis 90 km.
Start der Reise war auf den Lofoten in Nord Norwegen. Die Route verlief an der Küste der Norwegischen See nach Süd-Westen um den Skandinavischen „Hundekopf“ herum bis in den Oslofjord.
Auf dieser Strecke kamen ihm auch zwei französische Paddler entgegen, die per Kajak auf dem Weg zum Nordkap waren. Entlang der Schwedischen Küste nach Dänemark, über die Ostsee und in Nähe der Brücke der Vogelflug Linie nach Deutschland ging seine Reise weiter. Durch den Nord-Ostsee-Kanal paddelte er dann in die Nordsee und entlang der Deutschen Küste zu den Niederlanden.
Flussaufwärts über Rhein und Main erreichte er dann den Main–Donau-Kanal. Von etwa in der Mitte des Kanals hinter Bamberg ging es dann endlich nur noch bergab bis Ungarn.

Die ganze gepaddelte Streck betrug 5.070,4 Km.
Die Reise seine Heimat endete am 10.November, das Reise-Wetter war am Ende teilweise schon spät herbstlich bis früh winterlich.

Einen so weit gereisten Paddler haben wir noch nie bei uns kennen gelernt und beherbergt.

Text: Leo
Bild: Richard Varga

«