Stand Up Paddeln in Schweinfurt – eine Zwischenbilanz

Im Sommer 2011 hat Christoph Brückner aus Neugier seinen Flachwasser-Canadier vorerst gegen ein neues Trainingsgerät – ein Stand Up Paddling Board (SUP) eingewechselt. Da die Technik nicht allzu weit vom Canadierfahren entfernt schien, war das Paddeln auf einem SUP eine willkommene Abwechslung auf dem Wasser.

Schnell haben sich Interessenten und neugierige Zuschauer gehäuft, sodass schon bald die Idee entstand, eine Trainingsgruppe aufzubauen. Das warf natürlich als erste Herausforderung die Frage auf, wie man mit nur einem einzigen (privaten) SUP „Schnupperer“ auf dem Wasser anleiten soll.

Bald legten weitere Vereinsmitglieder SUPs zu, sodass der SUP-Boom auch in Schweinfurt langsam zu spüren war. Dennoch, um in der Vereinsarbeit erfolgreich zu sein, braucht es Material, damit Vereinsmitglieder ein Trainingsangebot nutzen und neue Mitglieder geworben werden können.  Zum Glück hat sich unser Abteilungsvorstand auf das Wagnis, mit Christoph (Trainer im Kanurennsport) als Verantwortlichem einer neuen Trainingsgruppe, eingelassen und war bereit, 2014 in zwei Abteilungs-SUPs zu investieren.

Seitdem ist der Auf- und Ausbau der Trainingsgruppe nach und nach erfolgreich verlaufen. Mit dem StandUp Paddling sind weit über zehn neue Mitglieder in die den Verein eingetreten, womit sich wiederum neue Investitionen in SUP-Material verantworten ließen. Das Wintertraining, welches nicht auf dem Wasser, sondern mit Kraft- und Konditionstraining in der DJK-Turnhalle stattfand und damit eigentlich Abschreckung  vermuten ließ, hat wiederum zu Neuzugängen und keinem einzigen Aussteiger geführt. Erfreulicherweise hat sich auch nicht nur unser Abteilungsvorstand begeistern lassen – selbst unter den „alten“ Kanuten hat das gemeinsame SUPn auf dem Main Freunde gewonnen. So nutzen hier mittlerweile viele mittwochs im freien Training die Chance, auf das Vereinsmaterial zugreifen zu können, nachdem Christoph extra zu diesem Zweck zwei alternative Tage für das reguläre Training der Fortgeschrittenen etabliert hat.
Viele der fortgeschrittenen SUP’ler haben sich inzwischen eigenes Material zugelegt, was ihnen natürlich den Freiraum gibt, jederzeit und überall zu trainieren, was aber auch Chancen für einen weiteren Zuwachs der Trainingsgruppe ermöglicht hat.

Auch darauf hat der Verein reagiert und Umbaumaßnahmen an den Bootsliegeplätzen veranlasst. So sind neue Liegeplätze entstanden, die allerdings schon wieder die Kapazitätsgrenze erreicht haben, da mittlerweile neben diversen Vereins-SUPs auch respektable 9 private SUPs in den Boxen der Kanuabteilung Platz gefunden haben.

Veranstaltungen wie das Summer-Special am Baggersee zeigen, dass das Interesse an der – mittlerweile nicht mehr ganz so neuen – Funsportart SUP unvermindert anzuhalten scheint. Durch die Unterstützung des Vereins und der Trainingsgruppe konnten über die gesamte Dauer der Veranstaltung neugierige Besucher das Paddeln im Stehen ausprobieren. Auch bei unseren Nachbarn am Main, die durch den kommerziellen Verleih ein breiteres Publikum mit dem SUP auf das Wasser bringen, sehen wir immer wieder neue Gesichter.

Mit der Teilnahme an verschiedenen SUP-Rennen  wird deutlich, dass die Ausrichtung des Trainings von Christoph fruchtet. Viele der ambitionierte Anfänger entwickeln sich über den reinen Breitensport hinaus und wagen voller Ehrgeiz den Schritt in die Wettkämpfe, bei denen sie durchaus auf starke Starterfelder stoßen.

Um die SUP-Entwicklung in Schweinfurt auch weiterhin durch die DJK fördern zu können, steht nun der nächste Schritt bevor. Neben Christoph, der die Weiterbildung zum SUP-Instructor absolviert hat, wollen sich weitere Freiwillige in die Trainerausbildung begeben, um sich ehrenamtlich einzubringen und das Anfängertraining weiter auszubauen.

An dieser Stelle möchten wir die Gelegenheit nutzen, um „Vielen lieben Dank!“ zu sagen und zwar all denen, die den Aufbau der SUP-Trainingsgruppe ermöglicht haben:

• dem Vorstand der Kanuabteilung
  • dem 1. Vorsitzende der DJK Schweinfurt (mittlerweile selbst im SUP-Fieber)
  • der Firma Sport Vibrations (die uns mit der Auswahl des Vereinsmaterials hervorragend beraten und unterstützt hat)
  • dem harten Kern der Stand Up Paddler, die sich sehr gut in das Vereinsleben integriert haben und mit viel Ehrgeiz, Kontinuität und gegenseitiger Unterstützung ihrem Trainer jede Woche neue Motivation spenden
  • sowie ganz besonders auch allen Mitgliedern der Kanuabteilung, die sich für uns ausgesprochen haben und immer wieder tatkräftige Hilfestellung leisten!

Christophs Flachwasser-Canadier ist seit dem Kauf seines ersten SUPs nicht mehr im Wasser gewesen und hat eine kontinuierlich wachsende Staubschicht angesetzt :-)

Text: Vanessa B.
Fotos: Vanessa B., Michael W.