StandUpPaddler besuchten Rennen der SUP Alps Trophy

Paddeln bis die Finne glüht hieß es am Sonntag, 3. Juli 2016 auf dem Tegernsee. Dort fand im Rahmen der SUP Alps Trophy der Bräustüberl-Cup statt. Bei besten Bedingungen, das Wetter war trocken und nicht zu heiß, wurden verschiedene SUP-Wettkämpfe ausgetragen. Neben dem SUPerCross, dem Kids Race und dem Team Match Race XXL, stand auch ein Long Distance-Rennen für die Race- und Fun-Class auf dem Programm. Für Letzteres sind auch Michael Wehner und Korinna Lerch aus der SUP-Trainingsgruppe an den Tegernsee gefahren.

In der Fun-Class über 3,3 km galt es vier Bojen zu umrunden und ein Tor zu passieren. Leichter gesagt als getan, wenn man sich die vermeintliche Spielwiese mit 69 anderen StandUpPaddlern teilen muss. Die erste Herausforderung stellte der Massenstart dar. Da die Race- und die Fun-Class gemeinsam gestartet wurden, waren am Ende 70 Teilnehmer am Start. Nicht allen gelang es, sich bei dem Gerangel auf dem Weg zur ersten Boje, auf dem Board zu halten. Eine kurze Stippvisite ins Wasser musste auch Michael machen, nachdem sein Board von einem Mitstreiter gerammt wurde.

Der Zeitverlust bei dem unfreiwilligen Bad im Tegernsee war zwar ärgerlich, aber nicht tragisch. Souverän fuhr Michael mit einem Vorsprung von 1 Minute 29 Sekunden den Sieg ein. Korinna landete mit Rang 7 im Mittelfeld, schaffte es mit dem dritten Platz bei den Damen aber gerade noch auf das Siegerpodest.

Text: Korinna