Um alle Funktionen dieser Website optimal nutzen zu können, muss Javascript ausgeführt werden können.
Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren, erfahren Sie hier.

SUP Ausflug an die Volkacher Mainschleife

Obwohl die Wettervorhersage gestern keinen Sonnenausflug versprach, haben sich spontan vier Stand-Up Paddler zusammengetan. Darunter auch ein neugewonnenes Mitglied der SUP Gruppe.  

Den Einstieg haben wir in Obereisenheim gewagt. Die Hälfte der mitgebrachten Klamotten haben wir dort im Auto zurückgelassen, da es trotz dicker Bewölkung relativ warm war... Und schließlich hatten wir eine ordentliche Strecke vor uns.

Mit zwei Hardboards, zwei Inflatables (aufblasbare Boards), einem Rucksack, einem wasserdichten Packsack und vier Stechpaddeln ging es also in einer ersten Etappe bis nach Volkach. Dank der kaum vorhanden Strömung auf diesem Stück hatten wir gleich zu Beginn ausreichend Gelegenheit uns durstig und hungrig zu Paddeln. 

In Volkach angekommen stand unser erstes Schleusenmanöver auf dem Programm. Umtragen wäre wahrscheinlich deutlich schneller und unkomplizierter gewesen, aber den Spaß wollten wir uns nicht nehmen lassen. Die Canadier Fahrer haben nicht schlecht geguckt, wer sich da hinter ihnen noch in die Schleuse einreiht. So kann man die Zeit in der Schleuse also auch gut damit  verbringen, Fragen zu der Sportart, zu den Boards und zu den Möglichkeiten in der DJK Schweinfurt zu beantworten. 

Endlich auf dem, für die Berufsschifffahrt gesperrten, alten Mainarm angekommen haben wir uns wahnsinnig über die Natur und auch die Unterstützung der Strömung gefreut. In einem kleinen Kehrwasser gab's eine kurze Rast mit Käsebrot und was zu Trinken, sodass wir gestärkt den letzten Teil bis Schwarzenau fahren konnten. 

Ein durchaus gelungener Spontanausflug, den wir bald (vielleicht auch mit unseren Bootsfahrern zusammen) wiederholen werden. 

Text und Bild: V. Brückner 

Sybille, Peter und Christoph auf dem Main

«