Zwetschgenkuchenfahrt

Schon seit einigen Jahren findet die sogenannte Zwetschgenkuchenfahrt des Bayrischen Kanuverbandes Bezirk Unterfranken auf der Mainschleife bei Volkach statt.
Die Teilnehmerzahlen sind von Jahr zu Jahr stark ansteigend. Angefangen hat es mit 40, dann waren es 80, in diesem Jahr 120 Paddler.
Neben der herrlichen, herbstliche Landschaft an der Mainschleife, die vom Wasser aus besonders reizvoll ist lockten sicher auch Zwetschgen- und Käsekuchen. Quadratmeterweise wurde er genossen und über 40 Liter Kaffee fanden auch dankbare Abnehmer.
Die Paddler kamen aus ganz Bayern und naheliegenden Bundesländern nach Volkach zu dieser schönen Paddeltour.
Das Wetter hat auch diesmal gut mitgespielt. Organisiert und durchgeführt wird diese Fahrt seit einigen Jahren von der Kanuabteilung der DJK Schweinfurt. Die Teilnehmerzahlen sprechen dafür, dass Manfred und Elisabeth offensichtlich ein geschicktes organisatorisches Händchen haben (und auch viel Arbeit). Zum Beispiel wurde für den Rücktransport der Paddler ein sogenannter Hochzeitsbus organisiert und von Manfred gefahren, um die Teilnehmer wieder zurück zum Start zu bringen.
Es waren auch interessante Eigenbau-Boote dabei. Unter Anderen: Ein Boot mit eingebauter Halterung, um ein zerlegtes Fahrrad für die Rückfahrt zum Startpunkt transportieren zu können.
Den guten Anklang der Veranstaltung sehen wir als Aufforderung, diese herbstliche Paddeltour auch weiterhin zu organisieren und durchzuführen.